Back to the top

Nuestra fuerza / Unsere Kraft

Nuestra fuerza / Unsere Kraft

Maria Magdalena Moser liest aus ihrem neuen Buch Unsere Kraft trägt uns voran und Laurent Nicoud antwortet am Jazzpiano improvisatorisch auf die evozierten Stimmungen.

Das Buch „öffnet die Türen zu einer verborgenen Welt: der Welt der Hausangestellten in Bolivien. Es macht sie sichtbar durch die Frauen, die ihre Lebensgeschichte erzählen und sich der Kamera stellen, die ihre Zeugnisse in eindrucksvollen Bildern einfängt. So führt uns das Buch die Tragödie vor Augen, eine Frau zu sein, eine indigene Frau zu sein, eine indigen Frau in Armut zu sein, alles zusammen als ein scheinbar unumkehrbares Schicksal. Aber gerade in dieser Härte erwächst die Kraft, mit der diese Frauen, von einer patriarchalen und kolonialen Gesellschaft anonymisiert, ihr eigenes Leben in Würde aufbauen und Ungerechtigkeit und Diskriminierung überwinden.“ (Cergio Prudencio)

Maria Magdalena Moser (Liestal, Schweiz, 1965) studierte Literatur und Geschichte in Basel und lebte danach mit ihrer Familie fünf Jahre lang als freiwillige Entwicklungshelferin in Bolivien. Nach dem Schreiben ihres Romans „Geflochtene Wege zwischen Wurzeln und Verlust in Bolivien“ (Wolfbach, 2008) kehrte sie nach Bolivien zurück, um ihr Projekt für Hausangestellte aufzubauen: „Trenzando“. 2018 wurde sie von der Regierung von Sucre zur Ehrenbürgerin der Stadt ernannt. Ihre Ausstellung auf Basis des Buches „Nuestra Fuerza“ (Kipus, 2023) / „Unsere Kraft“ (Wolfbach, 2022) mit Fotos von Luca Zanetti wurde im Museo Nacional de Arte in La Paz gezeigt.

Der Pianist Laurent Nicoud wurde 1991 in Neuchâtel (Schweiz) geboren und setzte nach einem klassischen Studium in Neuchâtel und Genf seine musikalische Laufbahn in New York als Jazz-Improvisator und Komponist fort. Sein drittes Album ist 2023 auf dem Label QFTF erschienen. „Laurent Nicoud hat eine nachdenkliche Note, die jeder einzelnen Note Gewicht verleiht.“ (All About Jazz) 
.
DIE VERANSTALTUNG FINDET AUF SPANISCH UND DEUTSCH STATT
Schlagwörter: , , ,

Datum

21 Okt 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 21:30