Back to the top

Sicht der Dinge: dekolonialer Perspektivenwechsel in der Schule

Sicht der Dinge: dekolonialer Perspektivenwechsel in der Schule

Publikation Präsentation + Videoprojektion

„Sicht der Dinge“ ist ein kunst- und medienpädagogisches Projekt zum Thema Auswirkungen des Kolonialismus auf die Gegenwart. Im Rahmen des Kunstunterrichts erarbeiteten Schüler*Innen der 12. Klasse Leistungskurs der Fritz-Karsen-Schule Stop-Motion Videos. Ziel dabei war die kritische Auseinandersetzung mit der kolonialen Geschichte Europas, um ihre heutigen Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung von Alltagsdingen zu reflektieren.

Kommt vorbei und begleiten sie uns bei der Präsentation der Publikation, in der wir den gesamten Prozess und die Ergebnisse des Projekts vorstellen. Wir möchten diese Erfahrungen die wir gesammelt haben mit anderen teilen. Der Austausch von Meinungen und Erwartungen bezüglich des Potenzials des Kunstunterrichtes, in Form von Themen wie historischer, sozialer und politischer Relevanz, ist uns wichtig. Wir werden auch die von den Schüler*Innen erarbeiteten Videos vorführen.

Referent*Innen: Veronika Albrandt, Aliza Yanes, Santiago Calderón

Samstag den 29.01; 18:00 Uhr

Eintritt frei

Fecha

29 Ene 2022
¡Caducado!

Hora

18:00 - 20:00
Categoría